FOSSILIEN

FOSSILIEN

 

Eine schöne und interessante Art meine Freizeit zu verbringen habe ich mit dem Hobby des Fossilien- Sammelns entdeckt. Auf dieser Seite möchte ich Euch einige Fundstücke präsentieren, welche ich im Laufe der Zeit aufsammeln und bestimmen konnte.
Auch verbinde ich meine Leidenschaft des Goldschmiedens mit der des Fossiliensuchens. In meinem Shop kann man Fossilienschmuck entdecken.
Das Funderlebnis übt eine große Faszination auf mich aus, denn es verbindet den Aufenthalt in der Natur (Steinbrüche, Kies-, Kreide- oder Tongruben, Bauaufschlüsse und Strände) mit dem ständig wachsenden Wissen über die kaum vorstellbare Spanne der Erdzeitalter. Wenn ich einen Stein aufschlage und sich mir darin mit ein bisschen Glück ein Fossil, das einst ein Tier oder eine Pflanze war, offenbart, bin ich nach vielen Millionen Jahren die erste, die es wieder erblickt.
Nun  geht es darum das Fossil zu bestimmen. Was ist es , wie heißt es? Wie alt ist der Stein in dem es eingeschlossen war ? Wie sah die Welt in der es lebte damals aus ? Alles Fragen, die es zu beantworten gilt. Natürlich muss es oft auch  noch  mit viel Fingerspitzengefühl präpariert und sozusagen nach Millionen Jahren wieder "aufgehübscht" werden.
Kurzum kann ich mit diesem Hobby viel Bewegung und Interessantes in der warmen Jahreszeit in der Natur erleben und habe für die langen Winterabende eine schöne Beschäftigung mich durch Bücher zu wälzen, das Internet zu durchforsten und an Steinwerkzeugen auszuprobieren.